zurück | krieg! kein frieden
Türkei – Bollwerk der Nato im Nahen Osten
Kurdistan-Solidaritätskomitee Berlin 26. Februar 2009


Veranstaltungen in Berlin
Freitag | 6. März 2009
19 Uhr | Statthaus im Böcklerpark
Referent: Dr. Haluk Gerger

Die Türkei spielt seit ihrem Nato-Beitritt 1952 eine strategische Rolle für das westliche Kriegsbündnis. Im Kalten Krieg wurde die Türkei als Bollwerk gegen die Sowjetunion hochgerüstet und gegen die Dekolonisierungsbewegung der arabischen Staaten in Stellung gebracht. Die Türkei dient der Nato weiterhin als das neben Israel wichtigste Sprungbrett in den Nahen und Mittleren Osten. Hier befindet sich strategische Infrastruktur wie die Airbase Incirlik bei Adana sowie Spionageposten entlang der syrischen, irakischen und iranischen Grenze. Türkische Truppen beteiligten sich am Nato-Krieg gegen Jugoslawien und kämpfen heute als Nato-Söldner in Afghanistan.

Militärputsch, schmutziger Krieg und Ergenekon
Der Militärputsch vom 12. September 1980, der sich gegen die erstarkte Arbeiterbewegung und die kurdische Freiheitsbewegung in der Türkei richtete, fand unter dem direkten Schutz von Nato-Truppen statt. Weil die kurdische Freiheitsbewegung den imperialistischen Hegemonieplänen im Weg steht, unterstützt die Nato seit Jahrzehnten den Krieg der türkischen Armee, der bislang über 40 000 Todesopfer gekostet hat. Das Putschistennetzwerk „Ergenekon“, gegen dessen Mitglieder momentan in der Türkei wegen zahlreicher Anschläge ermittelt wird, hat seine Wurzeln auch in der Nato-Konterguerilla Gladio.

Unser Referent Haluk Gerger ist marxistischer Politikwissenschaftler aus der Türkei. Unter der Militärdiktatur verlor er wegen seiner politischen Überzeugung seinen Lehrstuhl an der Universität Ankara. In den 90er Jahren wurde er wegen seines Eintretens für die Rechte der kurdischen Bevölkerung mehrere Jahre inhaftiert. Haluk Gerger arbeitet heute als unabhängiger Wissenschaftler und hat zahlreiche Bücher zur türkischen Politik, zum Imperialismus und Widerstand im Nahen- und Mittleren Osten veröffentlicht. Auf Deutsch erschien im letzten Jahr sein Buch „Die türkische Außenpolitik nach 1945 – vom `Kalten Krieg´ zur `Neuen Weltordnung´“. (Neuer isp-Verlag Karlsruhe).


Veranstalter: Kurdistan-Solidaritätskomitee Berlin.
Unterstützt von: junge Welt, Antifaschistische Revolutionäre Aktion Berlin [ARAB], Marxistische Initiative, Verband der Studierenden aus Kurdistan YXK Berlin, Antirassistische Initiative Berlin (ARI), AmedCamp2009, Gegeninformationsbüro

 26. Februar 2009