zurück | gegeninformationsbüro
Geschäftsstelle der Grünen in Berlin besetzt
AP 13. April 1999


Berlin (AP) Aus Protest gegen die Zustimmung der Grünen zum Kosovo-Einsatz der Bundeswehr halten seit Montagnachmittag mehrere Dutzend Demonstranten die Berliner Landesgeschäftsstelle der Partei besetzt. Man habe ein „Gegen-Informations-Büro“ in den Räumen der Bündnisgrünen eingerichtet, um der „herrschenden Kriegspropaganda“ etwas entgegenzusetzen, erklärte am Dienstag eine Sprecherin der Besetzer, die größtenteils aus der autonomen Szene stammen.

In einer Presseerklärung warfen die Demonstranten den Grünen vor, mit der Verfälschung von Begriffen wie humanitäre Verantwortung, Antfaschismus und Selbstbestimmung ihre eigene Art der Kriegspropaganda zu betreiben. Vertreter der Partei versuchten am Dienstagmorgen weiterhin, die Besetzer in Verhandlungen zur Räumung zu bewegen. Die Polizei sei nicht eingeschaltet worden, sagte eine Parteisprecherin. Sie schätzte die Zahl der Besetzer auf rund 30, diese selbst sprachen von 50 Demonstranten. Die Aktion werde fortgesetzt, bis der Krieg vorbei sei, sagte die Sprecherin.
 13. April 1999