zurück | gegeninformationsbüro
Berliner Geschäftsstelle der Grünen besetzt
AP 12. April 1999


Berlin (AP) Gegner des Nato-Einsatzes im Kosovo haben nach eigenen Angaben am Montagnachmittag die Berliner Geschäftsstelle der Bündnisgrünen „für unbestimmte Zeit“ besetzt. „Wir richten uns auf mehrere Tage ein“, sagte ein Sprecher. Die Protestaktion mit mehr als 100 Beteiligten richte sich gegen die Unterstützung der Grünen für den Nato-Einsatz und die „herrschende Kriegspropaganda“.

Die Aktivisten installierten nach Worten des Sprechers in dem Gebäude ein „Gegen-Informationsbüro“. Die öffentliche Meinung werde sowohl von serbischer Seite als auch der Nato in die Irre geführt, hieß es in einer Erklärung. Die Kriegsführenden veröffentlichten jeweils nur das, was zur Durchsetzung ihrer Interessen diene. Nun gelte es, die Kriegspropaganda zu entlarven.
 12. April 1999