zurück | textsammlung afghanistan


Anhang: Fragen und Antworten
www.bgr.de/b123/kaukasien/kaukasus.htm 23. Oktober 2001


Sehr geehrte Damen und Herren,
gestern surfte ich zufällig im Internet und stieß auf die Web-Site einer dem US-Energie-Ministerium zugeordneten Behörde. Diese veröffentlichte im Juli 2001 eine Auflistung der neuerdings bekannten Gas- und Ölreserven der ehemaligen Sowjet-Republiken Aserbeidschan, Turkmenistan und Kasachstan.

Die US-Behörde erklärt, dass Afghanistans Bedeutung aus energiepolitischer Sicht darin liege, dass es sich als Transit-Route für Öl und Erdgas aus Zentralasien an den Indischen Ozean eigne. Und es wird eine Karte präsentiert, die zwei Pipelines durch Afghanistan nach Pakistan zeigt sowie ein Konsortium vorgestellt, dass diese Projekte realisieren will. Die Mitglieder dieses Konsortiums sind weitgehend mit der Anti-Terror-Koalition von Georg W. Bush identisch.

Im September 2001 veröffentlicht die gleiche US-Behörde eine Auflistung der Energie-Reserven Afghanistans selbst (vor allem der riesigen Erdgasreserven) und es wird erklärt, dass die kalifornische Ölgesellschaft Unocal die Pipelineprojekte durch Afghanistan solange auf Eis gelegt hätte, „until an internationally recognized government was in place in Afghanistan“.

Ich habe mich unwillkürlich gefragt, ob deutsche Soldaten demnächst in Afghanistan kämpfen, um einem internationalen Erdgas- und Erdölkonsortium den Weg für Pipelineprojekte freizuschießen? Das kann doch wohl nicht wahr sein?

Ich würde mich freuen, wenn Sie dieser Frage nachgehen könnten. Die Internet-Adresse der US-Behörde lautet: www.eia.doe.gov Die Suchwörter waren Afghanistan, Turkmenistan und Caspean Sea.

Mit freundlichem Gruß, U.M.
 23. Oktober 2001