zurück | kolumbien








Wer ist Álvaro Uribe Vélez?
voz de la nueva colombia 7. Februar 2004


Alvaro Uribe Vélez tritt am 7. August 2002 die Präsidentschaft Kolumbiens an. Mit seinem Vorschlag eines „kommunitären Staates“ und seinem Motto „harte Hand und großes Herz” ist es Uribe, der heute das politische Programm der herrschenden Klassen und des US-Imperialismus vertritt. Zugleich zielt er auf die Zentralisierungsbedürfnisse der Exekutive und bietet einen volksfeindlichen Antisubversionsplan, der das große Problem zu lösen verspricht, dem der alte Staat seit mehr als 15 Jahren gegenübersteht: Dem Fehlen eines einheitlichen Kommandos in dem Krieg, den der alte Staat vor Jahrzehnten dem kolumbianischen Volk, der kolumbianischen Nation erklärt hat.

Die Medien haben sich bemüht, ein modernisiertes, professionelles Bild einer Person zu schaffen, die fest verbunden ist mit den traditionellen Kräften der sozialen Ungerechtigkeit, der Ungleichheit, des Staatsterrorismus, des Drogengeschäfts und der Korruption. Indessen trägt Uribe Vélez mit seiner Politik des Krieges, des Paramilitarismus und der Unterstützung der USA dazu bei, in Kolumbien ein Wirtschaftsmodell tiefer zu verankern, das sich auszeichnet durch die enorme Akkumulation und Konzentration von Kapital und Boden in wenigen Händen der Großbourgeoisie und der Großgrundbesitzer, während das imperialistische Finanzkapital die Lebensadern der Wirtschaft kontrolliert. All dies garantiert dem US-Imperialismus, dass Kolumbien weiterhin eine treue Neokolonie in seinem Dienste sein wird.


Der Werdegang einer Schlüsselfigur

Álvaro Uribe wurde 1952 in Medellín in eine großbürgerliche Familie aus der Region Antioquia geboren, die Verbindungen zu Großgrundbesitz und dem Drogengeschäft unterhielt. Das Buch „Los jinetes de cocaína” (Die Kokain-Reiter) von Fabio Castillo berichtet, dass der Vater, Alberto Uribe Sierra, ein bekannter Drogenhändler war, der einer Auslieferungshaft (an die USA) nur entging, weil es dem damaligen Verwaltungschef Medellíns, Jesús Aristizábal Guevara gelang, ihn auf freien fuß zu setzen. Uribe Sierra wurde von der Guerilla wegen seiner Antisubversionsaktivitäten getötet.

Seine Anhänger zeigen ihn als jungen Star, der mit Auszeichnung die besten Schulen Medellíns absolviert hat. 1977 schloss er das Studium der Rechte und der Politikwissenschaft an der Universität von Antioquia ab, und 1993 hat er Unternehmensführung und Konfliktmanagement in Harvard studiert. 1998 wurde er zum Senior Associate Member an das Saint Anthony’s College an der Universität Oxford berufen.

Der Beginn seiner politischen Karriere, die er in jungen Jahren, noch vor dem Abschluss seines Studiums begann, lag in der Hochphase des „Kartells von Medellín”. 1976 war er bereits Abteilungsleiter der öffentlichen Unternehmen Medellíns, von 1976 bis 1978 Generalsekretär des Arbeitsministeriums und von 1980 bis 1982 war er Leiter der Zivilen Luftverkehrsaufsichtsbehörde. Von 1982 bis 1983 war er Bürgermeister von Medellín, Stadtrat in den Jahren 1984 bis 1986, Senator von 1988 bis 1993 und schließlich von 1995 bis 1997 Gouverneur von Antioquia.

Der Journalist Fernando Garavito, der vor Drohungen inzwischen außer Landes geflohen ist, schrieb in einer seiner Kolumnen in der Zeitschrift El Espectador über die zahlreichen Fluglizenzen, die Piloten des Medellín-Kartells in der Zeit erteilt wurden, in der Uribe Chef der Zivilen Luftfahrtbehörde (1980 bis 1982) war, so dass große Mengen Kokain aus Kolumbien herausgeflogen oder gar Ziele in den USA angeflogen werden konnten. Angeblich waren diese Unregelmäßigkeiten der Grund für Uribes Ablösung.

Auch in seiner Zeit als Bürgermeister Medellíns unterhielt er Beziehungen zu Pablo Escobar bei „Gemeindeprojekten”, wie dem Bau eines neuen Stadtteils für Arme – bekannt geworden als „Medellín ohne Slums” – oder der Anpflanzung tausender Bäume in Medellín. Escobar finanzierte beide Vorhaben, um sein Image aufzupolieren; er erhielt dabei öffentliche Unterstützung von Uribe, der sogar den neuen Stadtteil feierlich eröffnete, obwohl klar war, dass das positive Presseecho Escobar galt.

Auf diesem Weg durch die Institutionen des „alten” Staates entwickelte er sein Projekt eines faschistischen Staates, geprägt durch Merkmale wie der absoluten Zentralisierung der Exekutivgewalt, Beschneidung und Kontrolle des Parlaments, Stärkung des Militärapparates, Weiterentwicklung paramilitärischer Strukturen, Verweigerung demokratischer Rechte, Abbau der Rechte des Volkes, Verbindung mit den korruptesten und aggressivsten Teilen der herrschenden Klassen.


Planer der Antisubversionsstrategie – Paramilitarismus und US-Intervention

Als Gouverneur von Antioquia versuchte Uribe Vélez sein Modell des „Kommunitären Staates“ in der Praxis, getarnt als Modell der Bürgerbeteiligung und der Arbeitsbeschaffung zur Verbesserung der öffentlichen Sicherheit. Ausgehend von einem von den USA geförderten Programm, das in Harvard entwickelt worden war, wurden rund 50 000 Bürger Antioquias in „friedlicher Konfliktlösung” ausgebildet. Ausgehend von diesem Projekt wurden die Bürgervereinigungen „Convivir” (Zusammenleben) von 1994 an gegründet, deren Angehörige an Aggressionen und Morden beteiligt waren, während der Staat und die Sicherheitskräfte ihnen Geheimhaltung und Schutz garantierten.

Großgrundbesitzer und die Drogenmafia setzten diese Vereinigungen zur Durchsetzung der Antisubversionspolitik der „verbrannten Erde” in zahlreichen bäuerlichen Gegenden und in der Hauptstadt Antioquias selbst ein. Mit „Convivir” gelang den paramilitärischen Gruppen die landesweite Ausdehnung, und in Antioquia der Einbruch in das Bananeanbaugebiet um Urabá, wo sie tausende Bauern vertrieben und ermordeten.

Uribes Zynismus ist offensichtlich: In den letzten Parlamentswahlen haben sich die Paramilitärs und ihr politischer Arm, die Uribe-Anhänger verschiedener Parteien 30 Prozent der Sitze erobert. Personen wie Mancuso und Carlos Castaño bezeichnen in ihren Verlautbarungen und Botschaften Uribe als ihren Kandidaten. Gloria Cuartasun, frühere Bürgermeisterin von Apartadó, einer Gemeinde aus der Bananenregion, die schwer unter den Paramilitärs und „Convivir” zu leiden hatte, als Uribe Gouverneur war, erklärte: „Uribe ist der politische Ausdruck der Paramilitärs”. Zahlreiche Dokumente belegen die Verbindung von Uribe Vélez und paramilitärischen Aktivitäten. Band 66 von ASFADDES-Bogotá deckt seine Verbindung zur Ermordung der Studenten Jorge Ivan Alarcón und Edgar Augusto Monsalve im Jahre 1995 auf: Als 1997 einige der Beteiligten – darunter Mitarbeiter der Regierung von Antioquia – verhaftet worden waren, wurden diese auf seine Anweisung freigelassen und wieder eingesetzt.

Uribes Schlussfolgerung aus seinem Versuch in Antioquia ist, dass im ganzen Land eine Bürgermiliz geschaffen und eine Million Arbeitsloser in ländlichen Gebieten bewaffnet werden sollen, damit sie dort patrouillieren und Armee und Polizei mit Informationen versorgen. Diese Idee wurde von ihm auf der Jahrestagung des Bundes der Viehzüchter in Cartagena vorgeschlagen, auf der Uribe als Ehrengast geladen war; mit einem symbolischen faschistischen Gruß wurde der Pakt zwischen Uribe Vélez und den ultrareaktionären kolumbianischen Viehzüchtern besiegelt. Neben diesem Aspekt seiner Antisubversionspolitik gibt es einen weiteren, wichtigeren: Uribe Vélez hat immer die Präsenz ausländischer Truppen in Kolumbien gefordert. Heute werden Kontakte zum Pentagon und zur CIA gepflegt, um die US-Militärpräsenz zu erhöhen und auch die Beteiligung von US-Truppen am inneren Krieg zu erhöhen, beispielsweise als Blauhelme, eine lateinamerikanische multinationale Einsatztruppe oder durch ein anderes Aggressionsmodell.


Betreiber eines wirtschaftlichen und sozialen Krieges gegen das kolumbianische Volk

Als Senator hat er folgende Gesetze unterstützt, die eine weitere Konzentration des Finanzkapitals gefördert haben:

Gesetz 71/88 – Rentenreform

Die Mittel der Privaten Renten- und Arbeitslosigkeitsfonds, die sich 1995 auf 708 Billionen Pesos beliefen, wurden den Monopolgruppen für die Finanzspekulation ausgeliefert, während für die Beitragszahler das Rentenalter erhöht und die Anwartschaftszeit verlängert wurden.

Gesetz 50/90 – Arbeitsrechtsreform

Das Ziel was die Anpassung des Arbeitsrechts an die Erfordernisse des neoliberalen Modells, in dem die Arbeiter mehr noch zur Ware werden, nur den Marktgesetzen unterworfen und frei von rechtlichen und gewerkschaftlichen Fesseln. Uribe Vélez verteidigte dieses Gesetz als den Stein der Weisen, durch den mehr Arbeitsplätze geschaffen würden. Damals lag die Arbeitslosigkeit bei zehn Prozent ; zwölf Jahre später liegt sie bei 27 Prozent. Mit diesem Gesetz raubte die Großbourgeoisie den Arbeitern ihre Errungenschaften, wie die Arbeitsplatzsicherheit; das Streikrecht in öffentlichen Betrieben wurde abgeschafft, öffentlicher Protest kriminalisiert, die Arbeitszeit wurde erhöht, Zeitarbeitsfirmen wurden zugelassen. Heute wird bereits gefordert, diese Reform zu vertiefen.

Gesetz 100/93 – Soziale Sicherheit

Das Gesundheitswesen ist zu einem gewinnbringenden, spekulationsträchtigen Geschäft geworden; im Zuge einer maßlosen Werbekampagne um die Mitglieder der Pensionsfonds erfolgt der Konkurs der Sozialversicherung ISS.


Der Falsche Vorkämpfer gegen Korruption und politische Vetternwirtschaft

Die Medien bemühen sich, das Ansehen von Uribe Vélez rein zu waschen und aus ihm den Saubermann der kolumbianischen Politik zu machen – erfolglos.

Damit Uribe Vélez die Einheit der herrschenden Klassen garantieren kann, muss er sich mit den lokalen Oligarchien einigen, so wie er es mit Erfolg an der atlantischen Küstenregion praktiziert hat. Beispielhaft seine Übereinkunft mit dem bekannten Politiker Fuad Char, dem die USA ein Einreisevisum verweigern wegen seiner Verwicklung in die Geldwäsche des Drogenhandels.

Einem Bericht des Rechnungshofes von Medellín ist zu entnehmen, dass es erhebliche Probleme bei der Liquidation des Unternehmens Metromezclas gab, das während Uribes Zeit als Bürgermeister (1983) gegründet und von einigen Vertrauten geführt wurde. Die Liquidation wurde Mitte der 90er Jahre schließlich undurchführbar, da der Konkursverwalter Pablo Arango – eine Schlüsselfigur im politischen Team von Uribe Vélez – Finanzmittel an der Buchhaltung vorbei in Darlehen, private Sparkonten und in Zahlungen leitete, darunter über rund 87,5 Millionen Pesos an die Firma Tex Fashion.

Einem Bericht des Chefs der DEA, Donnie R. Marshall, vom 3. August 2001 zufolge, wurden mehrere Flugzeuge beschlagnahmt, deren Ladung in Hilfsstoffen für die Herstellung von Kokain bestand; Ziel der Lieferungen war die Firma GMP Productos Químicos in Medellín. Die geladenen 50 Tonnen für GMP reichten aus, um 500 Tonnen Kokain-Hidrochlorat mit einem Straßenverkaufswert von 15 Milliarden US-Dollar herzustellen.

Der Eigentümer der GMP Productos Químicos ist lt. Bericht der DEA Pedro Juan Moreno Villa, Leiter der Wahlkampagne, früherer Staatssekretär und über viele Jahre, die rechte Hand des jetzigen Präsidenten von Kolumbien, Álvaro Uribe Vélez.

Fälle wie diese, in denen Uribe Vélez und sein Team in einem anderen Licht erscheinen, werden in de Medien unterschlagen, dennoch bricht damit das Bild angeblicher Sauberkeit in sich zusammen.

Soweit nur einige Beispiele aus der langen Geschichte dieser Figur, die es sich zum Ziel gemacht hat, das Land vollständig den Interessen der USA und ihrer kolumbianischen Helfershelfer auszuliefern.
 7. Februar 2004