zurück | kolumbien








Rolle und Praktiken des Strohmanns
der USA in der Region
Kollektiv gegen den Imperialismus 5. Januar 2004


Der Plan Colombia, Plan für die wirtschaftliche Eroberung des Kontinents

Was ist der Plan Colombia? – Es ist ein Plan zur Aneignung der Ressourcen Lateinamerikas, der Artenvielfalt des Amazonasgebiets, des Wassers, des Erdöls und anderer Ressourcen von wirtschaftlicher Bedeutung.

Wie? – Durch den Krieg, die militärische Begleiterscheinung der Wirtschaftsverträge wie ALCA. Sein Anliegen ist es, den Widerstand zum Schweigen zu bringen. Sein Ziel ist, ein faschistisches Regime in Kolumbien zu stärken, um es als Garanten der Interessen der Vereinigten Staaten und der multinationalen Gesellschaften auf dem Kontinent einzusetzen.

Das Regime in Kolumbien ist dasjenige, das die meiste „Militärhilfe“ seitens der USA in ganz Lateinamerika erhält. Es ist zusammen mit Israel der Hauptempfänger von USA-„Militärhilfe“. Aber der Plan Colombia stößt im kolumbianischen Volk auf starken Widerstand im Einklang mit den bolivarischen Völkern. Denn er betrifft nicht nur Kolumbien, das ist ein Betrugsmanöver der USA, der Plan Colombia ist ein Plan von regionaler Dimension.

Diese kleine Schrift belegt den Staatsterrorismus, den die kolumbianische Diktatur, der Strohmann der USA in der Region, anwendet, es bezeugt die paramilitärische Strategie, die die CIA plant, wo immer sie ihrer bedarf, und ruft zur Einheit Lateinamerikas als einziger Ausweg auf.


Der Plan Colombia

Dieser Plan wird als ein Friedensplan und ein Plan gegen den Drogenhandel präsentiert, während er in Wirklichkeit ein Kriegsplan ist, ein Plan, der sich nicht gegen den Drogenhandel richtet, sondern ihn im Gegenteil schützt, wie wir im weiteren sehen werden. Der Plan Colombia ist der Vorwand, mit dem die Vereinigten Staaten ihre Intervention in Kolumbien und in der Region, an der sie Interesse haben, rechtfertigen.

Der Kampf gegen die Drogen ist ein Vorwand, um den Widerstand gegen ihre Hegemoniepolitik zu überwinden. Tatsächlich wurde der Plan Colombia im Zusammenhang mit einem anderen Plan entwickelt: dem Plan Puebla-Panama. Es sind zwei Pläne für dasselbe Ziel, die wirtschaftliche Eroberung Lateinamerikas.

Der Plan Puebla-Panama beinhaltet im wesentlichen einen Plan zum Ausbau vielfältiger Verbindungswege, um die ALCA umzusetzen, er bezieht sich auf Mittelamerika, eine Region, die bereits in früheren Jahrzehnten Opfer der CIA war. In den mittelamerikanischen Ländern hat die CIA den Widerstand gegen ihre Hegemoniepolitik militärisch gebrochen, wofür sie intensiv den Paramilitarismus nutzte. Dieser ist, wie wir sehen werden, die neue, dreistere Formel der Repression, denn er beinhaltet einen Betrug, der den Diktaturen ermöglicht, ihr Gesicht zu wahren.

Unter den im Rahmen des Plans Puebla-Panama vorgesehenen Verbindungswegen befindet sich eine Ölleitung. Um das ökonomisch-militärische Megaprojekt der CIA zu verstehen, ist es aufschlussreich, sich die geplante Verbindung zwischen der Ölleitung, die von Panama nach Puebla führt, und der Ölleitung „Caño Limón-Coveñas“ vor Augen zu führen, die von Caño Limón in der außerordentlich erdölreichen Zone des Orinoco-Beckens (im kolumbianischen Arauca, das an den venezolanischen Teil des gleichen Beckens grenzt) nach Coveñas im Norden Kolumbiens an der Grenze zu Panama führt.

Von Coveñas nach Panama plant man den Verbund der Ölleitungen und von Puebla nach Texas ebenfalls eine gemeinsame Leitung. So wird die Maschinerie zur Ausplünderung unserer Ressourcen die größte jemals installierte. Die Megaprojekte der Förderung und des Transports des Erdöls wirken wie ein Saugapparat, der direkt Texas versorgt. Im ganzen Verlauf der Ölleitungen war, ist und wird die Umsetzung militärisch gesichert sein, ohne Massaker, selektive Morde, Einschüchterungen und alles, was unter den Tatbestand eines Völkermordes fällt, auszuschließen.

Der mittelamerikanische Teil wurde bereits den Interessen der multinationalen Gesellschaften verfügbar gemacht, im Gebiet der Ölleitung Caño Limón-Coveñas gibt es heute intensive Massaker an der ganzen Strecke, auf der sie verläuft.

Diese Massaker werden nach der paramilitärischen Strategie des kolumbianischen Regimes durchgeführt, die direkt von den Vereinigten Staaten finanziert wird. Das ist in solchem Maße augenfällig, dass selbst die Botschafterin der USA in Kolumbien, Ann Patterson, zu einem finanziellen Fonds, der durch den USA-Kongress bewilligt worden war (98 Millionen US-Dollar), in dreister Offenheit erklärte, er diene dazu, die Interessen der Occidental Petroleum in Kolumbien zu schützen!

Diese Mittel wurden der Brigade XVIII der kolumbianischen Armee zugewiesen, die von den Menschenrechts-NGOs offen als eine der Brigaden der Armee genannt wird, auf die die meisten Morde kommen und die sich eines umfangreichen Reservoirs von Paramilitärs bedient. Die Brigade ist in Arauca stationiert, dem Ausgangspunkt der Ölleitung „Caño Limón-Coveñas“, wo sich auch Hunderte von USA-Marines befinden, die zusammen mit den Agenten der CIA und des israelischen Mossad Paramilitärs und militärisches Personal in Foltertechniken, Neutralisierung und Vertreibung von Siedlern ausbilden.

Zum „Dank“ für die „Beratungshilfe“ unterzeichnete das kolumbianische Regime einen Vertrag mit den Vereinigten Staaten, der die USA-Marines vor der Verurteilung durch den Internationalen Gerichtshof für Kriegsverbrechen, die sie in Kolumbien begehen, schützt!


Zustandekommen des Plans Colombia

Erstmalig wurde der Plan Colombia dem USA-Kongress durch die Senatoren Dewine, Grassley und Coverdell präsentiert. Das war die erste offizielle Vorstellung des Plans Colombia, aber sein Originaltext, in Englisch, wurde lange davor ausgearbeitet. Es ist ein Plan der CIA, der öffentlich unter der Autorenschaft Kolumbiens selbst dargestellt wurde, obgleich man weiß, dass dieser Plan niemals weder im kolumbianischen Parlament noch in seinen Außenpolitischen Ausschüssen beraten wurde. Deshalb handelte es sich schon bei seiner Entstehung um einen Plan, der von den Vereinigten Staaten erdacht worden ist, ohne Beteiligung der gesellschaftlichen Kräfte Kolumbiens und im Dienste eines der Akteure des Konflikts in Kolumbien, der die Interessen der Vereinigten Staaten verteidigt: der kolumbianischen Regierung.

Die Genesis des Plans Colombia ist wichtig, weil sie einmal mehr den kriegerischen und manipulatorischen Charakter des Plans zeigt. Der Plan Colombia wurde zynisch „Plan für den Frieden“ benannt, aber es genügt, über seinen Titel hinauszusehen, um zu sehen, was er in Wirklichkeit ist. Anfangs waren die Kosten des Plans mit 7,5 Milliarden Dollar veranschlagt, aber diese Kosten erhöhten sich.

Von der Gesamtsumme erbringt Kolumbien 4,5 Milliarden Dollar, die Vereinigten Staaten tragen 3,5 Milliarden Dollar bei, die Europäische Union stellt eine Milliarde und verschiedene Finanzorganismen geben 900 Millionen Dollar dazu. Von dieser astronomischen Summe sind 93,4 Prozent für den Krieg, für Waffen bestimmt, und nur 6,6 Prozent für „andere“ Zwecke.

Natürlich braucht man zur Umsetzung des Plans Colombia eine umfangreiche Manipulation von Nachrichten und Informationen, wieder einmal. Um den Plan Colombia als einen Plan des Friedens und der Drogenbekämpfung zu verkaufen, hatte man keine Bedenken, ihn in verschiedenen Versionen zu veröffentlichen, entsprechend der Öffentlichkeit, an die er sich richtete.

Um die Angriffe gegen die Guerilla zu rechtfertigen, erfand und lancierte man außerdem mittels einer Strategie der Informationsmanipulation den Begriff der „Narkoguerilla“. Obgleich man weiß, dass die Guerilla vor allem in den Erdölgebieten und den Zonen des Bananenanbaus präsent ist ... Aber nie titulierte man sie als „Petroguerilleros“ oder „Bananenguerilleros“! Die kolumbianische Guerilla besteht seit vielen Jahren, und die Vorwände, die das Regime gegen sie ins Feld geführt hat, waren vielgestaltig; nachdem sich das Argument erledigt hat, dass sie mit dem „Gold Moskaus“ finanziert würde, musste man den Vorwand der „Narkoguerilla“ erfinden. Das ergibt sich aus einer Propagandastrategie, die von der CIA entworfen worden ist: Man erinnere sich, dass der Erfinder des Begriffs „Narkoguerilla“ Lewis Tambs war, unrühmlich bekannt als einer der Redakteure der „Dokumente von Santa Fé“, der Dokumente der Vereinigten Staaten, die ihre terroristische Politik des schmutzigen Krieges gegen ganz Lateinamerika betreffen.


Die große Lüge

Die Tatsache, dass der Plan Colombia als Plan der Drogenbekämpfung ausgegeben wird, kann nur als eine grausame Farce betrachtet werden, wenn man weiß, dass zum Beispiel Oberst James Hiett, der dafür verantwortlich war, die Aktionen des South Command zur Drogenbekämpfung in Kolumbien zu überwachen, 1999 beim Schmuggel mit Kokain von Kolumbien in die USA angetroffen wurde und nur für fünf Monate in den USA in Haft war, aber ohne weitere Auflagen freigelassen wurde.

Der Plan Colombia nimmt weder das Kapital des Drogenhandels in den Banktransaktionen noch die Schlüsselfrage der Zollkontrolle ins Visier.

Man muss wissen, dass von 100 US-Dollar, die im Drogengeschäft bewegt werden, nur vier Dollar in Kolumbien bleiben und die übrigen 96 Dollar nach Europa und in die USA gehen. Von den vier US-Dollar, die in Kolumbien bleiben, entfallen nur 0,64 Prozent auf den Bauern, der die Koka anbaut, der Rest sind vor allem Bestechungsgelder für den Zoll und für staatliche Genehmigungen für Luft- oder Seetransporte im Import und Export.

Außerdem sieht der Plan nichts vor auf dem Gebiet der Substitution des Kokaanbaus durch andere Kulturen. Und diese 4,5 Millionen Dollar, die das kolumbianische Volk aufbringt, gewinnt man aus der Streichung der Arbeitslosenunterstützung, der Beseitigung der öffentlichen Dienstleistungen und Unternehmen des Gesundheits- und Bildungswesens.

Der Plan betrifft nicht die wichtigsten Häfen für die Einschiffung der Grundsubstanz für die Kokainherstellung, die Häfen Turbo und Necoclí, vielleicht weil diese beiden Häfen im Norden des Landes in der Hand der Paramilitärs sind, das heißt des kolumbianischen Staates selbst.

Der Plan rührt nicht an die großen Unternehmen der transnationalen Chemiefirmen, die mit den chemischen Zusatzstoffen wie Kaliumpermanganat handeln, die die Basis für die Drogenproduktion sind. Man muss wissen, dass es ohne Kaliumpermanganat kein Kokain gibt und das dieses von multinationalen Unternehmen produziert wird, die Kapitalen der USA, der Niederlande, der Schweiz usw. gehören. Die Sache mit dem Kaliumpermanganat spricht für sich. Heute ist einer der Hauptberater des gegenwärtigen kolumbianischen Präsidenten, Uribe Vélez, ein gewisser Moreno Villa, der Besitzer des Unternehmens OMP war, eines Unternehmens, das der wichtigste Importeur von Kaliumpermanganat von ganz Kolumbien war ...

Das wurde durch die Drogenbehörde DEA aufgedeckt, die wegen des Ungeschicks eines kleinen Zollbeamten in den USA Ermittlungen einleiten musste, weil dieser, als er feststellte, dass tonnenweise Kaliumpermanganat in den Vereinigten Staaten für die Fracht nach Kolumbien bereit lag, dafür legale Frachtbriefe anforderte, die natürlich nicht existierten ...

Die Konsequenzen für Moreno Villa waren geringfügig, nicht einmal eine Geldstrafe, zweifellos weil der, der die Genehmigungen zur Einfuhr des Kaliumpermanganats nach Kolumbien erteilt hatte, der damalige Gouverneur der Region gewesen war, ein gewisser Uribe Vélez, der schon damals als ein Mann der USA für Kolumbien und die Region vorgesehen war. Eins ist sicher an diesem Plan: Es ist kein Plan zur Drogenbekämpfung. Er setzt auf die militärische Aktion, die sich auf die Zonen der Guerillatätigkeit und auf die Zonen von hoher wirtschaftlicher Bedeutung konzentriert.


Ökologische und humanitäre Katastrophe

Der Plan Colombia ist eine der schlimmsten Plagen für Kolumbien und auch für ganz Lateinamerika. Der Plan Colombia wird ein verwüstetes Amazonasgebiet hinterlassen. Einer der Wirkstoffe bei der Besprühung der Kokafelder aus der Luft ist der Pilz Fusarium Oxysparum, der bereits von mehreren Wissenschaftlern, darunter auch aus den USA, als eine biologische Waffe angeprangert worden ist. Ein weiterer Stoff, der bei den Besprühungen benutzt wird, ist ein Glyphosat, das von Monsanto (der Firma, die bereits Vietnam verwüstete), hergestellt wird. So wird der Plan Colombia die Ökosysteme des Orinoco- und Amazonasgebietes zerstören und nicht voraussehbare Schäden verursachen.

Bereits jetzt ist eine alarmierende Erhöhung der Krebsfälle in Ekuador, Kolumbien und Venezuela gemeldet worden. Mit dem Plan Colombia wird versucht, unter Missachtung des menschlichen Lebens, des gesamten Ökosystems die älteste Guerilla des Kontinents zu vernichten, um dann jede Art Wirtschaftsverträge unter Dach und Fach bringen zu können. Der Plan Colombia bahnt der ALCA den Weg. Deshalb liegt es in der Verantwortung des ganzen Kontinents, nicht zuzulassen, dass das geschieht.

Die neue Unterdrückungsstrategie der CIA für Lateinamerika: der Paramilitarismus als repressive Strategie, die es ermöglicht, das Image zu retten. Die paramilitärische Strategie ist als diejenige herausgefunden worden, die am besten der Epoche, in der wir leben, angepasst ist, weil sie dem Staat ermöglicht, Massaker zu begehen, aber sich dabei hinter seinen Paramilitärs zu verstecken. Sie erlaubt es einem Staat, sich seiner Verantwortung zu entziehen.

Diese paramilitärische Strategie ist es, die vor allem durch den Plan Colombia gestärkt wird. Diese Strategie hat in Guatemala 200 000 Tote hinterlassen, 75 000 in El Salvador und mehr als 50 000 in Nikaragua. Heute wird diese gleiche Strategie in Kolumbien eingeführt, und sie ist bzw. soll eingesetzt werden, um auch weiter straflos jeden Widerstand in Lateinamerika zu bekämpfen. Der Paramilitarismus hat in Kolumbien bereits Tausende Tote bei Massakern verursacht, es gibt bereits 3,5 Millionen Vertriebene (Stand 2004), 1284 Menschen täglich, die aus den wirtschaftlich bedeutsamen Gebieten vertrieben werden.

Das Verschwindenlassen von Menschen ist ein weiteres der Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die von der CIA gelehrt werden, um Personen zu neutralisieren und die Überlebenden davon abzuhalten, ihre Rechte einzufordern. Im Jahre 2004 lässt der kolumbianische Staat alle vier Stunden eine Person verschwinden (1974 Menschen verschwanden im Jahre 2002, 2003 wuchs diese Zahl weiter an). Heutzutage sind offene Diktaturen im Stile Pinochets nicht mehr gangbar. Die Wirkungen der Manipulation des Bewusstseins durch die Massenmedien wird bis zu solchen Blendwerken getrieben wie gegenüber dem Paramilitarismus, indem die paramilitärischen Gruppen als autonome Gruppen, losgelöst von ihrem objektiven Wesen als verschleiertes Werkzeug staatlicher Repression dargestellt werden.

Die paramilitärische Strategie hat zugleich repressive und propagandistische Wirkung, weil sie den offiziellen militärischen Kräften erlaubt, sich mit einem sauberen Image zu präsentieren, während die Paramilitärs die Massaker ausführen. Der Paramilitarismus ist eine Kriegsstrategie gegen den inneren Feind, die in den Lehrbüchern über die Aufstandbekämpfung der „Schule der Amerikas“ dargestellt und entwickelt wird. Es handelt sich darum, die Bevölkerung in der grausamsten Weise zu massakrieren, um eine soziale Paralyse in Bezug auf die Einforderung von Rechten zu erzielen. Es geht darum, Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung zu begehen, damit diese nicht den Teil der Bevölkerung unterstützt, der sich organisiert und bewaffnet hat, um diese Rechte zu verteidigen.

Der Paramilitarismus wird durch den Staat so dargestellt, als handele es sich um „unkontrollierbare Gruppen außerhalb des Gesetzes“. Das ist grausamer Zynismus gegen alle Menschen, die Opfer von Massakern gegen ihre Familien geworden sind, die von der Armee und ihren paramilitärischen Soldaten begangen worden sind, und die unter Lebensgefahr die Tatsachen öffentlich machen. Diese Anklagen werden mit absolutem Schweigen übergangen durch die Staatsanwaltschaft und die Desinformationsmittel, die zwei weitere Säulen der Strategie des Staatsterrorismus sind.

Das paramilitärische Projekt als solches ist in den Dokumenten von Santa Fé enthalten, die die Politik der Vereinigten Staaten gegenüber Lateinamerika darlegen.

Angesichts dieser Strategie der CIA und der historischen Feststellung, dass die Länder eins nach dem anderen in die Enge getrieben werden, im Rahmen eines großen Megaprojekts der ökonomischen Eroberung des Kontinents, ist der einzige reale Widerstand in der Einheit der Länder zu finden. Einheit im Bewusstsein, dass unsere Grenzstreitigkeiten immer der CIA und unseren Oligarchien dazu gedient haben, uns von den wesentlichen Fragen abzulenken. Einheit in Solidarität mit den Brudervölkern, die in einem bestimmten Moment zum Epizentrum der Angriffe des Monsters werden. Denn wir haben schon zu oft unsere Brüder allein gelassen, ohne mit ihnen zu fühlen und ohne zu sehen, dass danach die Reihe an uns kommt.

Der Plan Colombia ist ein Plan für die ganze Region und von planetarischen Ausmaßen, deshalb muss auch der Widerstand regional und planetarisch sein.
 5. Januar 2004