zurück | soziale kämpfe
Tag des sozialen Protestes
Global Action Day in Berlin 10. Dezember 2002


Sozialer Aktionstag –
Donnerstag den 19. Dezember 2002


10 Uhr Kundgebung am Sozialamt Neukölln
(U-Bahn Rathaus Neukölln) und Verleihung des Ordens des „schlechtesten Sozialamts der Republik“. Die Kritik am Sozialamt Neukölln ist zahlreich, sei es, daß das Sozialhilfebudget des Stadtbezirkes Anfang November aufgebraucht war (jetzt legt der Senat nach), seien es Probleme bei Mietschulden, Krankenhilfe, ergänzenden Sozialhilfe, sei es die Videoüberwachung oder der Druck zur gemeinnützigen zusätzlichen Arbeit (gzA). So sagte der CDU-Sozialstadtrat: „Wer sich am Kampf gegen die Motte nicht beteiligt hat, der hat sein Recht auf Sozialleistungen verloren.“
von: Berliner Bündnis für soziale Grundrechte – Stoppt die Hartz-Pläne & Berliner Runder Tisch der Erwerbslosen

12 Uhr Protest gegen Stellenabbau und Sozialkürzungen vor dem Roten Rathaus.
von: Paritätischer Wohlfahrtsverband

14 Uhr Aktion gegen die Privatisierung des Wassers und gegen Leiharbeit (Perdie.net), Jüdenstraße 1, (Nähe Alexanderplatz). Die Berliner Wasserbetriebe sind von Vivendi teilprivatisiert. Das Tochterunternehmen perdi.net „verleiht“ Jugendliche mit Berufabschluss als Leiharbeiter.

Wir protestieren an diesem globalen Aktionstag gegen die Privatisierung des Wassers in Berlin und weltweit. Aber unser Widerstand richtet sich auch gegen Leiharbeit und das erste PSA- Modellprojekt mit dem Namen „Zweite Schwelle“ bei den Wasserbetrieben. Zur Berlinwasser Holding AG gehört schon seit Jahren das Tochterunternehmen perdie.net (Personaldienstleistungs-Netzwerk). Jugendliche mit abgeschlossener Berufsausbildung werden dort verliehen. Das Arbeitsamt Berlin-Mitte will jetzt in Zusammenarbeit mit perdie.net die neuen Wege der Hartzkommission ebnen ...
von: Berliner Bündnis für soziale Grundrechte – Stoppt die Hartz-Pläne & Berliner Runder Tisch der Erwerbslosen

Hintergrundinfos: PSA-Modellprojekt
Beim Berliner Projekt „Zweite Schwelle“ werden Elemente der Hartz-Vorschläge schon praktiziert.
Artikel Gegeninformationsbüro

Hintergrundinfos: Monopoly auf dem Wassermarkt
Teil 1: Von Cochabamba bis Berlin
Teil 2: Berlinwasser steht das Wasser bis zum Hals
Aus der Rubrik: Soziale Kämpfe

15 Uhr „Der Großinvestor comes to town“, Oberbaumbrücke (Ostseite) Von „Universal“ zur Warschauerbrücke, der Inverstor wird begrüsst. Oder nicht? (außderdem: „eine Brücke wird privatisiert“). Infos über die Umstrukturierung am Spreeufer.
von: FelS und freien Gruppen

17.30 Uhr auf dem Alexanderplatz fliessen die verschiedenen Aktionen in einem gemeinsamen Protest zusammen Einweihung eines Sozialdenkmals am Alexanderplatz vor der Bankgesellschaft.
von: Initiative Bankenskandal


Internationaler Aktionstag –
Freitag den 20. Dezember 2002


17 Uhr „Carneval gegen Capitalismus“ am Neuköllner Hermannplatz. Es tanzt ein lauter und wider-spenstiger Tango mit kreativer Maskerade und Kochtopfmusik durch den weihnachtlichen Kaufhausrausch.
von: autonome Gruppen

19 Uhr Argentinischer Revolutionstango am Potsdamer Platz. Tango tanzend mit Live-Musik werden Filme der Gruppen AK-Kraak und Argentina Arde auf der Straße gezeigt.
von: Argentinien-Soli-Gruppe

20 Uhr Multimedia-Performance zu Argentinien im Tacheles, Oranienburgerstr. Ein Fotograf aus Argentinien präsentiert seine Arbeit. Mit Live-Video aus Argentinien.


mehr Infos unter indymedia
 10. Dezember 2002